Sportgemeinschaft Altsteußlingen-Briel

Gemeinsam bewegen

Aktuelles und Termine:


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

24.08.2022

Radtour 'Dem Wasser auf der Spur'

Unter dem Motto 'Dem Wasser auf der Spur' sind 17 Radler zu den Quelltöpfen von Springe, Lauter, Urspring, Ach und Blau geradelt.
Pünktlich um 08.30 Uhr sind wir am Dorfplatz Altsteußlingen losgeradelt. Wir sind über den Stoffelberg, am Käppele vorbei, nach Berkach und Allmendingen. Unser erster Halt war die Quelle der Springe in Allmendingen neben der Firma Burgmaier.
Die Springe fließt nach wenigen hundert Metern in die Kleine Schmiech und dann zur großen Schmiech. Kaum einer kannte die Quelle, die als kleiner Teich angelegt ist.
Weiter gings, fast unfall- und pannenfrei, nach Blaubeuren. Dort hatten wir uns zum Frühstück beim Beckabeck angemeldet und wurden fürstlich bedient. Ein guter Start in den Tag.
Gegen 12 Uhr waren wir an der Lauterquelle im kleinen Lautertal bei Herrlingen. Auch diesen idyllischen Ort kannten nur wenige. Hier entstand das Gruppenfoto und die erste Einkehr im Biergarten vom Gasthaus Lamm. Zügig gings weiter zum Blautopf. Den kennt jeder und auch hier folgte eine Einkehr.
Gegen 15 Uhr kamen wir zum Urspring-Topf in Schelklingen. Dort war das Wehr auf und der Topf leergelaufen. Trotz oder vielleicht gerade deshalb war der eigentliche Quelltopf sehr gut zu erkennen. Der Ort ist genauso schön wie der Blautopf, total idyllisch und vor allem ruhig. Folgt man dem Wasser der Urspring, kommt man nur einen Steinwurf weiter zum Achtopf der Schelklinger Ach.
Er liegt in einem Wiesengrundstück und daneben steht die mittelalterliche Dreikönigsmühle. Hier würde man sich am liebsten ins Gras legen und die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen.
Weiter gings bis zum Weißen Kreuz. Dort trennten sich die Wege einiger.
Der Abschluss erfolgte im Adler Altsteußlingen. Einige besuchten noch das Hoffest in Dächingen.
Es war ein toller Tag und alle Erwartungen wurden übertroffen. Insbesondere was das Wetter anging. Es war Starkregen vorhergesagt. Wie blieben trocken.
Danke allen Teilnehmern.



Zurück zur Übersicht